Spendenaktion „Bewegen hilft“ 2019

Letztes Jahr wurde kräftig das historische TLF Rundhauber vom Gerätehaus des Löschzug Neukirchen zum Gerätehaus des Löschzug Vluyn gezogen. Danach kam die Idee auf, 2019 das historische TLF mit alle Mann die Halde Norddeutschland hochzuziehen. Na, die Feuerwehr entschied sich für eine entschärfte und ungefährlichere Variante, und zwar für die menschliche Eimerkette, welche auch nicht weniger historisch ist.

Wie vor über 100 Jahren wurde die menschliche Wasserversorgung bei einer Brandbekämpfung mittels Ledereimer zur Unterstützung für die damalige Feuerwehr durch die Dorfbewohner hilfreich angewendet. In unserem Fall reichten reguläre Plastikeimer.

Die Himmelstreppe an der Halde Norddeutschland biederte sich förmlich dafür an und so wurde die von Monika und Guido Lohmann initiierte Spendaktion „Bewegen hilft“ wieder mal ein voller Erfolg. In einer gemeinschaftlichen Aktion mit den Klompenfreunden, dem Sportverein SVN, den Schützen, Bürgermeister Harald Lenßen und der Freiwilligen Feuerwehr Neukichen-Vluyn, wurden eimerweise Wasser die Himmelstreppe von Hand zu Hand weitergereicht.

Da wurde geächzt, da wurde geschnauft aber auch viel gelacht. Einige Winkearme wurden straffer und der Muskelkater bahnte sich schon an. Vermutlich haben unsere Vorfahren dieser Stadt vor hundert Jahren sich routinierter bewährt als wir uns in deren ersten Minuten auf der Treppe, wobei wir fairerweise sagen müssen, das die Halde damals noch nicht vorhanden war und bei uns war keine Eile geboten, denn es handelte sich ja immerhin um eine Spendenaktion. Routine kam dann bei der Eimerkette später auf, wo man die optimale Position und den richtigen Takt ruckzuck gefunden hatte. Über 350 Stufen, einige Meter Weg und über 600 Liter bei ca. 100 anwesenden Frauen, Kinder und Männern wurden, bis zum mobilen Wasserauffangbecken, gemeistert.

Mordsgaudi war es Allemale. Danach war alles in Butter. Der Spendeneimer lief wie geschmiert, wo das Butter und Milchprodukte-Werk Kerrygold in unserer Stadt mit einer großzügigen Spende den Anfang machte.

Fazit der Spendenaktion „Bewegen hilft“ 2019: Es kamen 976 Euro für einen guten Zweck zusammen. Die Aktion wurde dann mit einem Kaltgetränk und was Heißem vom Grill im Gerätehaus Neukirchen erfolgreich beendet.

Großen Dank an alle Beteiligten und Spendern. Auf ein nächstes Mal im Jahre 2020!