Volkstrauertag

Am vergangenen Sonntag wurde bundesweit wieder am Gedenktag für die Toten und Opfer weltweit gedacht. Hierbei wurden nicht nur die Toten und Opfer berücksichtigt, welche durch Krieg und Gewaltherrschaft ihr Leben ließen, sondern auch jene, die durch Naturkatastrophen, Unfälle durch gefährliche Einsätze oder durch kriminelle Gewalt ein schlimmes Schicksal widerfahren haben.

Leider sind mittlerweile auch terroristische Aktionen allgegenwärtig. Aus den aktuellen und leider immer wiederkehrenden Gründen im Weltgeschehen gewinnt der Volkstrauertag wieder Bedeutung und Aufmerksamkeit.

• Kranzniederlegung, Ortsteil Vluyn
  • Kranzniederlegung, Ortsteil Neukirchen

Auch Frieden und die Freiheit für den Menschen stand im Vordergrund. Denn es ist heutzutage keine Selbstverständlichkeit, dieses wertvolle Gut auf der Erde von Grund auf zu genießen. Dies sollte jedem bewusst sein.

Aus diesem Grund gedachte die Freiwillige Feuerwehr Neukirchen-Vluyn am Sonntagmorgen zusammen mit dem Heimat- und Verkehrsverein an die Opfer und Toten. Traditionell legte die FFNV in Neukirchen, in Vluyn und in Rayen an den bekannten Denkmälern Kränze nieder.