Neues Löschfahrzeug für Neukirchen

Feierliche Übergabe eines neuen Löschgruppenfahrzeug für den Löschzug Neukirchen. Das alte LF10 Iveco Magirus musste nach 26 Jahren Dienst und reichlich Einsätzen seinen Platz im Gerätehaus räumen. Der Zahn der Zeit hatte an ihm genagt. Coronabedingt erfolgte die Übergabe des neuen LF10 etwas verspätet. Dem Protokoll für das Übergaberitual entsprechend stand die Einheit Spalier, um sich von ihrer alten Kuh, wie sie liebevoll genannt wurde, zu verabschieden. Anschließend nahm das neue LF10 mit viel Tatütata seine Stelle im Gerätehaus ein.

Bürgermeister Ralf Köpke war von der modernen Feuerwehrtechnik und auch Qualität, welche unsere Stadt Neukirchen-Vluyn mittlerweile innehat, hochgradig begeistert. Die Freiwillige Feuerwehr Neukirchen-Vluyn bzw. die zuständige Einheit stellt grundsätzlich immer ein Planungsteam für die Beschaffung ihres neuen Einsatzfahrzeugs. Die Mädels und Jungs kümmern sich monatelang mit Fachwissen, aber auch mit viel Herzblut, um den richtigen Aufbau und Equipment für das Fahrzeug bis ins kleines Detail zu planen.

Der Chef der FFNV, Stadtbrandinspektor Lutz Reimann, nahm symbolisch den Schlüssel für das neue Löschgruppenfahrzeug von unserem Bürgermeister entgegen und gab ihn nach einer kurzen Rede weiter an den Löschzugführer Klaus Kutsch weiter.

Danach wurde das LF10 von diversen Einsatzkräften und Interessenten unter Augenschein genommen. Die Entwicklung in der Feuerwehrtechnik der letzten 25 Jahren war deutlich zu sehen.

Weitere Informationen und Bilder zu dem neuen LF10 werden in den kommenden Wochen in einem gesonderten Beitrag hier auf der Homepage gepostet. Wir bitten daher um Geduld.