Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehr

Ereignisreiches Wochenende liegt hinter der Jugendfeuerwehr Neukirchen-Vluyn: Wie bereits berichtet, richtete die Jugendfeuerwehr in diesem Jahr das Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehren des Kreises Wesel aus. Nachdem am Donnerstag die offizielle Eröffnung stattfand, stand am Freitagvormittag die Kreis-Challenge an.

Lagerspiele & Co

Hierbei wurden den Jugendlichen an vier Stationen verschiedenste Fragen zum feuerwehrtechnischen Wissen gestellt. Am Nachmittag wurde das Freizeitbad aufgesucht. Auch hier standen Spiel und Spaß an oberster Stelle für Klein und Groß.

Für die späten Abendstunden hatte das Planungsteam eine Nachtwanderung durch den Klingerhuf geplant. Die spannende Geschichte dahinter war ein fiktives Grubenunglück auf der Zeche Niederberg im Jahr 1957.

Am Samstagmorgen fanden die Lagerspiele statt. Hierfür wurden 13 Spiele durch das Planungsteam vorbereitet. Eine bunte Mischung aus Aufgaben bei denen Geschicklichkeit, Feuerwehrwissen und Sportlichkeit gefragt waren, sorgten für viel Spaß bei den Teilnehmenden und zu vielen positiven Rückmeldungen durch die Jugendfeuerwehren.

Abgerundet wurde der Samstag mit dem Disney-Themenabend. Jede der Jugendfeuerwehren sowie Vertreter:innen vom Kreisvorstand hatten einen Disneyfilm zugelost bekommen und einen Auftritt vorbereitet. Ein wirklich schöner Abend mit sehr vielen lustigen, schönen und aufwendig vorbereiteten Auftritten von allen Beteiligten.

Am Sonntag fand dann die Siegerehrung statt. Den Disneyabend gewann die Jugendfeuerwehr Alpen vor den Jugendfeuerwehren aus Neukirchen-Vluyn und Dinslaken.

Bei den Lagerspielen gewann unsere Jugendfeuerwehr aus Neukirchen-Vluyn zum 6ten Mal in Folge den Titel. Eine unglaubliche Serie, die es bis jetzt noch nie gab. Den zweiten Platz belegte die Jugendfeuerwehr Hünxe gefolgt von der Jugendfeuerwehr Dinslaken.

Zum Abschluss wurde traditionell die „Last des Zeltlagers“ zur Ausrichtung eines Kreiszeltlagers, symbolisiert durch einen schweren Stein, an die Jugendfeuerwehr Alpen übergeben.

Danke Schön

Insgesamt war es trotz der Wetterbedingungen ein sehr schönes und sehr gelungenes Wochenende. Vielen Dank an die Kamerad:innen vom Löschzug Hülsdonk, die uns mit ihrer Feldküche das ganze Wochenende über begleitet haben.

Ebenfalls ein großer Dank geht an die Partner:innen, sei es im Kiosk oder als Unterstützung in der Küche, überall waren fleißige Helfer:innen aktiv. Auch bei allen Einheiten der Feuerwehr Neukirchen-Vluyn möchten wir uns für die großartige Unterstützung bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbearbeitung bedanken.

Aufbau und Vorbereitungen

3. August 2023: Am Donnerstag wurde das Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehren des Kreises Wesel offiziell eröffnet. Ein besonderes Highlight in diesem Jahr: Die Jugendfeuerwehr Neukirchen-Vluyn ist Ausrichter der vier tägigen Veranstaltung. Rund 450 Jugendliche und Betreuer beziehen das Zeltlager auf der alten Sportanlage am Klingerhuf.

Seit mehreren Tagen liefen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Auch das aktuelle Wetter machte den Kameradinnen und Kameraden die
Vorbereitung um einiges schwerer. Durch die tatkräftige Unterstützung einiger Unternehmen aus der Umgebung konnte der Aufbau aller Zelte der Jugendfeuerwehren am gestrigen Mittwoch ermöglicht werden.

Soeben wurde das Kreiszeltlager offiziell durch den Kreisjugendfeuerwehrwart Christian Ohler eröffnet. Die Jugendlichen freuen sich auf ein ereignisreiches und spaßiges Wochenende. Spannende Tage liegen vor allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Ein Bericht der Rheinischen Post lesen Sie hier: