Vegetationsbrand

Datum: 12. August 2022
Einsatzdauer: 1 Stunde 21 Minuten
Einsatzort: Grubenwehrstraße
Fahrzeuge: KdoW LdF , ELW 1 Neukirchen , LF 20-1 Neukirchen , LF 20-2 Neukirchen , RW Neukirchen , LF 20 KatS Neukirchen , MTF Neukirchen , HLF 20 Vluyn , TLF 3000 Vluyn , GW-Logistik 1 Vluyn , MTF Vluyn , LF 10 Niep , MZF Niep , LF 10 Rayen

Am späten Freitagnachmittag wurden alle vier Einheiten der Feuerwehr Neukirchen-Vluyn zu einem Vegetationsbrand an der Grubenwehrstraße alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung über der Einsatzstelle sichtbar.

Die ersten Einsatzkräfte stellten einen Vegetationsbrand auf einer Fläche von 100×100 Metern fest. Sofort wurde die Brandbekämpfung mit mehreren C-Rohren und auch D-Rohren eingeleitet. Das Übergreifen auf ein ehemaliges Pförtnerhaus der Zeche konnte erfolgreich verhindert werden.

Nach ca. 15 Minuten war das Feuer unter Kontrolle. Im weiteren Einsatzverlauf wurden insgesamt 11 C-Rohre, 2 D-Rohre, mehrere Feuerpatschen und auch Löschrucksäcke zur Brandbekämpfung eingesetzt.

Nach einer Stunde konnte die Einsatzstelle der Polizei übergeben werden. Die Brandursache ist unklar.

• Das Feuer rückt näher. Ein Trupp unter PA bereit sich auf den Löschangriff vor
  • Starke Rauchentwicklung. Leichte Winde trieben das Feuer vor sich her
  • LF20 Neukirchen
  • Das Feuer wurde von 4 Seiten in die Zange genommen
  • Das Feuer frisst sich durch die Botanik
  • Schwellender Baumstumpf
  • Von allen Seiten wurde Wasser abgegeben
  • Verbrannte Vegetation
  • Trupps bei Löscharbeiten
  • Trupp in Vorbereitung
  • Hier sieht man das Ausmaß des Feuers
  • Wasser vom Hydranten und Wasser abgebende Schläuche
  • 4 Flankenfeuer
  • Leichte Entspannung
  • Abschlussarbeiten
  • Der Löschrucksack für Waldbrände kam auch zum Einsatz (rechts)
  • Für die Wasserabgabe muss wie bei einer Luftpumpe selber gepumpt werden.
  • LF10 Niep mit Crew
  • Feuer scheint aus zu sein
  • Das gute alte Mehrzweckfahrzeug von der Löschgruppe Niep