Brandschutztag Neukirchen

Großer Andrang auf dem Brandschutztag des Löschzug Neukirchen am 10. September. Endlich wieder nach 2 Jahren Zwangspause wurden die Tore beim LZN geöffnet. Die Besucher trotzen dem schlechten Wetter und ließen sich von dem Unterhaltungsangebot an diesem Tag berieseln (und vom Regen auch). Aber der Niederrheiner wäre nicht der Niederrheiner, der sich jeder Wettersituation anpassen kann. Nach der Monate langen Hitzeperiode war es teils sogar erfrischend, wenn es mal geregnet hat.

Die große Halle des Gerätehauses sorgte aber für reichlich Schutz vor schlechtem Wetter. Die Hüpfburg sorgte für trocken bleibende Füße sowie für die Sitzmöglichkeiten an dem Jugendfeuerwehrcafé. Der Fahrzeugpark konnte unterdes wie üblich vor den Toren des Gerätehauses bestaunt werden. Von historischen bis aktuellen Einsatzfahrzeugen der Feuerwehr sowie der Polizei und dem Rettungswagen standen für eine Begutachtung.

Die Gerätschaften der Feuerwehrfahrzeuge waren ein besonderer Reiz für technisch Interessenten. Schere, Spreizer, Atemschutzgeräte und vieles vieles mehr konnte man in Augenschein nehmen. Fragen wurden durch die Wehr selbstverständlich gerne beantwortet. Die Kids tummelten sich im Mannschaftsraum oder gar mal hinter dem Lenkrad. Manch einer hat so schon seinen Traumberuf bei der Feuerwehr gefunden.

Alternativ konnten die Jungen oder Mädchen sich ihre Gesichter bemalen lassen und sich als z. B. Löwe oder Katze auf dem Kinderspiel-Parcours auf einem Bobby Car austoben. Der Renner unter den Kleinen: die Hüpfburg! Da wurde gehüpft bis so manches Kind müde wurde. Die Eltern hat’s gefreut. Für die Großen gab es geführte Rundgänge im neuen Gerätehaus.

Die hiesige Polizei stand ebenfalls für Fragen & Antworten bereit und hatten ihren Stand vor der Halle.
Der Grillstand war ebenfalls vorbereitet. Pilze in leckere Knoblauchsoße, Grillfleisch und Würstchen, unsere bekannten knackigen Pommes sorgten für starken Andrang. Aber das neue Highlight war dieses Mal: der Krustenbraten. 3 Stunden im Bräter, danach schön im Sauerkraut gebettet. Der neue Renner auf dem Brandschutztag des Löschzug Neukirchen.

Das Jugendfeuerwehrcafé kredenzte wieder eine bunte und große Auswahl an Kuchen. In ihrer Einsatzshow zeigte die Jugendfeuerwehr dann ihr Können bei einer technischen Hilfeleistung. Eine eingeklemmte Person im verunfallten Fahrzeug musste gerettet werden. Mit einer zügigen Einsatzanfahrt in den Einsatzfahrzeugen wurde die Show noch ein wenig realistischer gestaltet.

Die Einsatzkräfte des Löschzugs wiederum zeigten mal dem Publikum, wie der Ablauf bei einem Melderruf ist, um zu verdeutlichen, wie viel Zeit verstreicht, bis das erste Einsatzfahrzeug bei einer freiwilligen Feuerwehr ausrückt. Anschließend wurde ein Einsatzszenario am Fire Trainer mit eingebunden.

Einige Einsatzkräfte des LZN wurden, wie auch ihre Kameraden aus den anderen Einheiten wurden feierlich mit der Feuerwehr- und Katastrophenschutz Einsatzmedaille inkl. Urkunde ausgezeichnet. Sie hatten im vergangenen Jahr bei der Flutwasserkatastrophe im Ahrtal geholfen.

Für den gemütlichen Klang bzw. Musik (und Lichteffekte) sorgte DJ DiRa und sorgte auch für abendlichen Ausklang um Mitternacht, wo man noch auf ein Pläuschken am Bierwagen sich zusammenfand.

Im nächsten Jahr wird das 100-Jährige Bestehen des Löschzug Neukirchen nachgefeiert, was aufgrund der Pandemie 2021 ausfallen musste. Ab dem 8. September 2023 findet der größte Teil der Feierlichkeiten in der VIVA Eventhalle am Klingerhuf. 3 Tage lang wird an jenem Wochenende gefeiert.

Der Brandschutztag am Gerätehaus findet auch statt. Die Planung läuft. Lassen Sie sich überraschen! Alle weiteren Informationen werden hier auf unserer Homepage und auf den sozialen Medien kundgetan.