Resümee Brandschutztage 2018

Brandschutztag beim Löschzug Vluyn

Am 1.Mai 2018 feierte der Löschzug Vluyn auch in diesem Jahr seinen traditionellen Brandschutztag. Es gab für die zahlreichen Besucher einige Programmpunkte.

Kinder und Jugendliche konnten sich auf der Hüpfburg austoben oder ein paar Runden auf den Kinderkarts bzw. dem Kettenflieger drehen.

Die Fahrzeuge des Löschzugs standen den Besuchern zur Anschauung bereit. Es wurde sich über die verschiedenen Aufgaben und Geräte der Feuerwehr informiert. Zudem konnten sich interessierte Besucher in der Praxis an einem verunfallten PKW versuchen und den Umgang mit Schere und Spreizer kennenlernen.

Die Löschgruppe Niep präsentierte ihr Löschboot anhand einer kleinen Einsatzübung, indem sie den Zuschauern den schnellen Einsatz des Bootes demonstrierten.

Ein weiteres Highlight war die Übung der Jugendfeuerwehr. In diesem Jahr wurde ein Zimmerbrand im ersten Obergeschoss simuliert. Die Jugendlichen mussten mit Hilfe der Drehleiter eine Person auf dem Dach retten und eine weitere Person über eine tragbare Leiter in Sicherheit bringen.

Mit diversen Köstlichkeiten vom Grill und kalten Getränken wurden die Gäste bestens versorgt und erlebten bei bestem Wetter einen ereignisreichen Tag.

Brandschutztag bei der Löschgruppe Rayen

Bei sonnigem Wetter und angenehmen Temperaturen fand dieses Jahr am 5. Mai der Brandschutztag in Rayen statt.

Es war für jeden, ob groß oder klein, etwas dabei. Für die kleinen Gäste gab es auf der Spielwiese vieles zu entdecken. Eine Schaumkusswurfmaschine, eine Hüpfburg, Bastelaktionen, eine Spritzwand und als kleines Highlight ein „Atemschutz-Parcours“, der im Mannschaftsraum aufgebaut war. Für unsere großen Gäste gab es den Fire-Tainer, an dem man Feuer mithilfe eines Feuerlöschers löschen konnte und ein Selfie-Fotostand für die ganze Familie.

Auch fürs leibliche Wohl war bestens gesorgt. Ein Kuchen- und Pommesstand wurde von unseren Feuerwehrpartnerinnen, wie jedes Jahr geführt. Weiterhin gab es Leckeres vom Grill und als kleiner Gaumenschmaus Spanferkel mit frischem Pariserbrot.

Gegen Nachmittag fand eine Übung der Jugendfeuerwehr statt, bei der eine brennende Hütte aus Paletten gelöscht werden musste.

Am Abend gab es musikalische Unterhaltung mit DJ Oschi und DJ Marc, eine Cocktail-Bar und einen kleinen Mitternachtssnack für zwischendurch.

Wir als Löschgruppe Rayen möchten uns bei allen Teilnehmern und Besuchern herzlich bedanken und freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

Brandschutztag der Löschgruppe Niep

bst18_niep_LF101Auch wenn die Wettervorhersage nicht rosig aussah, verschonte der Wettergott den 10. Mai und lies am frühen Nachmittag sogar etwas Sonne hinein. Auch die Besucher ließen sich davon nicht abschrecken und erschienen zahlreich am alljährlichen Brandschutztag in Niep.

Auf dem Parkplatz gab es für Kinder allerhand zu tun, vom erkunden des Feuerwehrfahrzeuges bis zum Feuer löschen am Fire-Trainer. Vor der Fahrzeughalle gab es kühle Getränke sowie Fleisch und Würstchen. Auch dort hatten die Kinder die Möglichkeit, sich auf der Hüpfburg auszutoben.

bst18_niep_fire_trainerAm Mittag wurde eine Übung der Jugendfeuerwehr gezeigt, bei der eine brennende Hütte aus Holz gelöscht werden musste. Nach dem Löschangriff selber wurden die Trümmer auseinander gezogen, damit das Feuer keine Chance hatte, sich wieder zu entflammen. Am frühen Nachmittag wurde eine Personenrettung aus einem verunfallten LKW demonstriert, mit einer Rettungsplattform wurde die Person befreit, ein aufflammendes Feuer an der Front wurde gelöscht.

Die Löschgruppe Niep bedankt sich bei allen Teilnehmern und Besuchern, und freut sich auf einen weiteren erfolgreichen Brandschutztag 2019!

Brandschutztag der Löschzug Neukirchen

Gewöhnlich findet der Brandschutztag Neukirchen jeden 2. Samstag im September eine Jahres statt. Aufgrund des Gerätehaus-Neubau, der momentan dort stattfindet, wird vermutlich zu dieser Zeit der Umzug vom alten in das neue Gerätehaus stattfinden. Daher findet der diesjährige Brandschutztag nicht statt und es wird eine Einweihungsfeier vom neuen Gerätehaus geplant. Wann diese Feier stattfinden wird, steht noch aus und wird so bald wie möglich bekannt gegeben. Weiteres lesen Sie hier… (los, klick mich)