Der Förderverein meldet sich zu Wort

Liebe Kameradinnen und Kameraden, liebe Freundinnen und Freunde der Freiwilligen Feuerwehr in Neukirchen-Vluyn!

Auch wir sind sehr schockiert und erschüttert über die Abberufung unseres Leiters der Feuerwehr Lutz Reimann und können die Unruhe beziehungsweise das Unverständnis in der Freiwilligen Feuerwehr sowie in der Bevölkerung nachvollziehen.

Wir haben Verständnis und Dank für unsere Frauen und Männer in der Freiwilligen Feuerwehr sowie auch in anderen Sicherheitsorganisationen. Dies sind Menschen, die für uns da sind und sich häufig selbst in Gefahr bringen, um anderen zu helfen. Sehr wohl wissen wir auch das ehrenamtliche Engagement der Sicherheitskräfte ebenso wie das ehrenamtliche Engagement der Kommunalpolitik zu schätzen.

Tragweite des Handelns

Die Tragweite des Handelns, der Abberufung von Lutz Reimann steht auch für uns in keiner angemessenen Verhältnismäßigkeit! Seine jahrzehntelangen Verdienste, als Leiter und Manager einer Freiwilligen Feuerwehr unserer Größe, werden nicht hinreichend gewürdigt. War zu wenig Zeit in der Beratung? Wurden die weiteren Führungskräfte der Feuerwehr einbezogen? Wäre nicht ein mahnendes Gespräch oder gar eine Abmahnung darstellbar gewesen? Warum erfolgte in der Kommunikation der Entscheidung keine Einbindung der Funktionsträger/innen der Feuerwehr?

Vertrauensverhältnis leidet massiv

Dass die Sicherheit der Bürger mit Lutz Reimann in der Funktion als Leiter der Feuerwehr nach Aussage des Vorstandes der Stadtverwaltung nun nicht mehr gegeben sei, können wir nicht verstehen und müssen uns dagegen verwahren. So leidet das Vertrauensverhältnis aller Beteiligten weiter massiv und wird dabei vielleicht unwiderruflich zerstört – das sollte nicht sein. Alle stehen in einer besonderen Verantwortung mit Engagement auch für die Zukunft.

Stellungnahme
Stellung-
nahme

Wir meinen, alle Beteiligten sollten unbedingt die Hintergründe, die zu dieser Entscheidung führten, noch einmal auf neutraler Basis beleuchten und beraten. Dabei könnte und sollte es sinnvoll sein, neutrale Begleiter als Berater oder Moderatoren, einzubeziehen. Hierzu haben sich schon einige sicherlich qualifizierte Menschen in der Stadt Neukirchen-Vluyn bereit erklärt!

Wir denken, dass die Verdienste von Lutz Reimann in 42 Jahren in der Freiwilligen Feuerwehr und fast einem Vierteljahrhundert Wehrleitung aus unserer Sicht klarer und positiver gewürdigt werden sollten!

Wir als Vertretung des Fördervereins würden diesen Weg gerne positiv begleiten – sie kennen alle unser Motto: Helfen Sie den Helfern!

Ihr Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Neukirchen-Vluyn e.V